Vom 01.08.2007 – 31.07.2009 haben wir am ersten Durchgang des Modellprojekt Brückenjahr Kindergarten Grundschule im Landkreis Grafschaft Bentheim teilgenommen.

Die Modellprojektphase zum Brückenjahr hat bewirkt, dass Grundschulen und Kindertagesstätten aufeinander zugegangen sind und die Arbeit des anderen näher kennen gelernt haben. Die bisher durchgeführten übergangsgestalteten Angebote mit Schulbesuchstagen und Projekten wurden nun gemeinsam vorbereitet und intensiviert, es finden gemeinsame Fortbildungen statt und Eltern werden vermehrt in die Übergangsgestaltung mit einbezogen.

Auch nach diesen zwei Jahren findet ein weiterer Ausbau dieser guten Zusammenarbeit statt und in jedem Jahr werden neue gemeinsame Projekte geplant.

Näheres zum Kooperationsvertrag finden Sie unter diesem Link

Download Konzpetion Brückenjahr (PDF |122KB)

KOV (Kooperationsverbund Begabtenförderung)

Zusammen mit der Grundschule und dem Lise Meitner Gymnasium haben wir den Kooperationsverbund „Förderung von Begabungen“ gegründet. Gemeinsames Ziel ist es, Kinder mit besonderen Fähigkeiten über die Grenzen der Einrichtungen hinaus zu fördern. Für die Praxis der Kindertagesstätte heißt dies, dass Kinder, bei denen wir diese Interessen und Fähigkeiten feststellen, stundenweise am Unterricht der Grundschule teilnehmen können. Hier haben diese Kinder dann die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten über die Kindergartenarbeit hinaus weiter zu entwickeln.

Kooperation mit dem Alten- und Pflegeheim Haus Hilten

Gegenseitige Besuche, gemeinsame Projekte und Aktivitäten prägen diese Kooperation.

Die Kombination aus Jung und Alt ist für beide Seiten äußerst bereichernd. Wir können viel voneinander lernen. Für die Entwicklung von Sozialkompetenzen sind diese Aktivitäten sehr förderlich.

Kooperation mit der Musikschule

Ab August 2013 werden wir für die nächsten zwei Jahre eine Kooperation mit der Musikschule starten. Durch Förderung der Landeskirche haben wir die Möglichkeit, einmal pro Woche für eine Stunde eine Musiklehrerin im Haus zu haben, die in Frühkreisen mit der jeweiligen Gesamtgruppe oder aber auch in Kleingruppen arbeiten und die musikalischen Fähigkeiten der Kinder weiter ausbauen wird.

Der Name des Projektes lautet: „Mit Leib und Seele- wir machen die Musik“

Außerdem gehören zu unserem Alltag mit den Kindern folgende Aktivitäten:

• Schwimmen mit den Kindergartenkindern der Vormittagsgruppen
  • Waldprojekt einmal jährlich
  • Übernachtung der angehenden Schulkinder im Kindergarten
  • Familienfeste
  • Weihnachtsbaumschmückaktionen in der Stadt
  • Thementage der angehenden Schulkinder mit der Grundschule
  • Aktionstag „Haus der kleinen Forscher“